Im aktuell laufenden US-Verfahren Bartz et al. v. Anthropic PBC stehen grundlegende Fragen zum Urheberrecht beim KI-Training auf dem Prüfstand. Das US-amerikanische Unternehmen Anthropic, Entwickler des Sprachmodells Claude, nutzte laut Sammelklage…
Der Bundesrat hat am 29. Januar 2025 beschlossen, das Fortpflanzungsmedizingesetz (FMedG) einer umfassenden Revision zu unterziehen, um es an die heutigen gesellschaftlichen und medizinischen Entwicklungen anzupassen. Zentrales Anliegen ist die Zul…
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz erfordert nach Ansicht vieler ein klar(er)es, rechtliches Rahmen-Regelwerk. Mit der Konvention über Künstliche Intelligenz (KI) und Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit (kurz: KI-Konvention) will…
Wie unlängst bekannt wurde, sind auf der akademischen Forschungsplattform arXiv in insgesamt 17 Forschungsberichten Textpassagen entdeckt worden, die entweder mikroskopisch klein oder in weisser Schrift gehalten waren, um für das menschliche Auge k…
Das Heilmittelgesetz wird bereits zum dritten Mal revidiert, wobei mit der aktuellen Revision dem wissenschaftlichen Fortschritt, der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Entwicklung der Rechtssetzung in der EU insbesondere bezüglich Arz…
Die Richtlinie 2001/18/EG bestimmt ein einheitliches Vorgehen bei der Prüfung der Umweltverträglichkeit der Freisetzung von genetisch veränderten Organismen (nachfolgend: GVO). Bei der Mutagenese wird die spontane Mutationsrate des Erbguts erhö…
Mit dem liechtensteinischen Token- und VT-Dienstleister-Gesetz (TVTG) ist am 1. Januar 2020 eines der weltweit ersten Blockchain-Gesetze in Kraft getreten. Insbesondere mit Blick auf die sachenrechtliche Qualifizierung von Token könnte das Fürstentum…
Künstliche Intelligenz (KI) hat Eingang in verschiedenste Bereiche des täglichen Lebens gefunden. Während KI moderne Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, birgt die neue Technologie auch Risiken für die Demokratie und den Rechtsstaat. Um potentielle …